Abfall & Recycling

Ausgabe: 6/2019

 

Ex und Hopp ... und dann? Viele Kinder und Jugendliche haben bestenfalls eine vage Vorstellung davon, was mit den Dingen eigentlich passiert, nachdem sie in der Mülltonne gelandet sind: Wie wird der Müll getrennt? Was lässt sich auf welche Weise wiederverwerten? Wie funktionieren überhaupt Recyclingverfahren? Zu diesen und anderen Fragen bietet dieses Heft Praxisanregungen.

 

5. – 10. Schuljahr

Müll … und wie wir damit umgehen


5. – 6. Schuljahr

Müll-Projekt
Schülerinnen und Schüler erkunden Wege des Abfalls und zu seiner Wiederverwertung


5. – 7. Schuljahr

Papier aus Altpapier
Wege zum Papier-Recycling im Unterricht erfahrbar machen


9. – 10. Schuljahr

Aus alt mach neu
Wege zum Kunststoff-Recycling im Unterricht nachvollziehen


7. – 8. Schuljahr

Eine Frage der Dichte
Wie man Kunststoffabfälle sortenrein trennen kann


7. – 8. Schuljahr

Welche Verpackung ist die beste?
Schülerinnen und Schüler erforschen die Herstellung und das Recycling von Getränkeverpackungen unter Nachhaltigkeitsaspekten


8. – 10. Schuljahr

Nachhaltige und faire Handys?
Ein Projekt zur Auseinandersetzung mit der Rohstoffgewinnung, Herstellung, Nutzung und dem Recycling von Handys und Smartphones


8. – 10. Schuljahr

Vom Wert der Dinge
Fächerübergreifende Unterrichtsanregungen zum Thema Abfall


5. – 10. Schuljahr

Klassenarbeit mal anders
Überprüfung der Kooperationsfähigkeit beim Experimentieren in Gruppen


5. – 10. Schuljahr

Wiederkehrende Elemente als Hilfe
Einheitliche Strukturen von Differenzierungselemente auf Arbeitsblättern