Boden

Ausgabe: 3/2018

 

Wissen Ihre Schülerinnen und Schüler, worauf sie sich täglich bewegen? Vermutlich wäre die Rede von Straßen, Sportplätzen, Schulhöfen, Parks und Gärten. Dennoch haben die meisten Kinder und Jugendlichen kaum eine konkretere Vorstellung vom Boden unter ihren Füßen.

Dieses Heft zeigt Ihnen kreative und handlungsorientierte Wege, wie Ihre Schülerinnen und Schüler Böden, Bodenarten, Bodenlebewesen, Prozesse in Böden und auch Kreisläufe von Stoffen kennenlernen können.

 

5. – 10. Schuljahr

30 cm, von denen wir leben
(Mindmap: Elona Gutschlag)


5. – 6. Schuljahr

Begegnungen mit Böden
Böden und Bodenar ten mit allen Sinnen erforschen


5. – 6. Schuljahr

Wie gut ist der Boden unseres Beetes?
Mit Kindern den Boden erforschen


6. – 7. Schuljahr

Recycling in der Natur
Vom Biomüll zu Kompost und Bodenorganismen


5. – 10. Schuljahr

Schulhof-Gestaltung
Zukunftswerkstatt als Projekt-Methode


6. – 8. Schuljahr

Den Waldboden entdecken
Bodenuntersuchungen in der Natur


9. – 10. Schuljahr

Nichts geht verloren, alles wandelt sich
Boden in Stoffkreisläufen


9. – 10. Schuljahr

Boden ist mehr als Erde und Erde mehr als Boden
Gedanken zum Thema Boden


5. – 10. Schuljahr

Versuchsprotokolle
Anforderungen und Bewer tung


5. – 10. Schuljahr

Lesen will gelernt sein
Anpassung der Schülerinnen und Schüler an die Texte