Düfte – Senden, empfangen und gestalten

Ausgabe: 9/2019

 

Düfte, Gerüche, Gestank ? das kennen die Kindern und Jugendlichen aus ihrem Alltag und das ist durchaus ein wichtiges Thema im täglichen Miteinander. Aber was machen Gerüche mit uns? Wie nehmen wir sie wahr? Warum senden wir überhaupt Gerüche aus? Und warum unterscheiden wir Menschen uns dabei ? Männer zum Beispiel schwitzen in der Regel mehr als Frauen. Wie sind Parfüms zusammengesetzt und wie lässt sich ein Parfüm herstellen? Was sind natürliche und was künstliche Aromastoffe und wo werden sie eingesetzt? Zu diesen und vielen anderen Fragen bietet das Heft Praxisanregungen.

 

5. – 10. Schuljahr

Faszination Duft und Geruch


5. – 6. Schuljahr

Düfte des täglichen Lebens
Eine Fantasiereise und ein Experten-Kongress


7. – 8. Schuljahr

Die Nase - nicht nur Geruchsorgan
Von der Äußerlichkeit zur Funktion


7. – 9. Schuljahr

Düfte gewinnen und übertragen
Verschiedene Trennverfahren


8. – 10. Schuljahr

Gut riechen und aufregend stinken
Warum uns das Riechen tief zurück in unsere animalische Geschichte führt


8. – 10. Schuljahr

Ein Parfüm herstellen
Eine Königsdisziplin im Duftunterricht


9. – 10. Schuljahr

Aromastoffe - Natur und Chemie
Synthesechemie nachvollziehen und anwenden


5. – 9. Schuljahr

Richtig muss es sein!
Zitate und Quellenangaben in der Mappe für die Projektführung


7. – 9. Schuljahr

Eine Klassenarbeit konzipieren
Leistungsmessung zum Thema "Den Düften auf der Spur"