Fliegen – Bewegung in der Luft

Ausgabe: 7/2019

 

Fliegen ‒ das kennen die Kindern und Jugendlichen aus der Natur und aus ihrem Alltag. Aber was genau ist Fliegen? Was bewegt sich alles in der Luft? Was haben der Flug eines Vogels und der eines Flugzeuges gemeinsam? Und warum spricht man beim Heißluftballon vom Fahren, nicht vom Fliegen? Zu diesen und vielen anderen Fragen bietet das Heft Praxisanregungen.

 

5. – 8. Schuljahr

Der Traum vom Fliegen


5. – 6. Schuljahr

Fliegen - von der Natur abgeschaut
Flugeigenschaften von Samen für den Modellbau benutzen


5. – 6. Schuljahr

Die Anpassung der Vögel an den Lebensraum Luft
Voraussetzungen schaffen für das Verstehen der Evolution


7. – 8. Schuljahr

Flugkünstler in der Luft - Insekten und Vögel
Flugfähigkeiten vergleichen


7. – 8. Schuljahr

Die Eroberung des Luftraums
Die Evolution des Fliegens in Natur und Technik


7. – 8. Schuljahr

Angst vor dem Fliegen
Flugangst - menschlich nachvollziehbar und biologisch begründbar


7. – 8. Schuljahr

Warum können Flugzeuge fliegen?
Experimentelle Erforschung eines faszinierenden Phänomens


7. – 8. Schuljahr

Faszination Heißluftballon
Voraussetzungen schaffen für das Verstehen des Schwebens


5. – 8. Schuljahr

Die Projektmappe gestalten
Schülerinnen und Schüler bei der schriftlichen Ausarbeitung unterstützen


5. – 8. Schuljahr

Vom Concept Mapping zum Vortrag
Variabler Einsatz einer lernförderlichen Methode