7. – 8. Schuljahr

Elona Gutschlag

Die Nase nicht nur Geruchsorgan

Von der reinen Äußerlichkeit zur Funktion

Meine Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sind sehr an naturwissenschaftlichen Themen interessiert. Oft bereichern sie den Unterricht durch Fragen zu Phänomenen aus ihrem Alltag. Um ihr Interesse zu wecken und somit ihre Motivation zu steigern, versuche ich stets, Schwerpunkte zu setzen, die aus ihrer Erfahrungswelt kommen. Zum Thema „Geruchsorgan Nase wähle ich deshalb ein Thema als Einstieg, das meiner Meinung nach ihren Alltag bestimmt ihr Aussehen. Mir ist aufgefallen, dass für sie die Nase beim Aussehen einer Person eine große Rolle spielt. Sie kennen Schminktipps, um bestimmte Nasenformen zu kaschieren oder anders wirken zu lassen. Manche Schülerinnen und Schüler sprechen sogar über mögliche Nasenoperationen, um berühmten Vorbildern ähnlicher zu sein.
Die Nase von außen betrachtet
Das Aussehen der Nase bietet sich also als Einstieg in das Thema „Geruchsorgan Nase an. Es ist ein wichtiges Organ und Unterrichtsthema für die Schülerinnen und Schüler und wirkt dadurch motivierend. Ich kenne meine Schülerinnen und Schüler und weiß, dass sich bisher keiner von ihnen einer Nasenoperation unterzogen hat, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das nicht einige von ihnen in Erwägung ziehen. Es ist mir bewusst, dass die Thematisierung der äußeren Form der Nase für manche Schülerinnen und Schüler problematisch sein kann. Deshalb muss ich sehr sensibel mit dem Thema umgehen. Sie sollen ihre Nasen nicht miteinander vergleichen.
Eine Nasenoperation aus welchem Grund?
Auf dem Arbeitsblatt 1 vergleichen sie zunächst zwei Bilder von Michael Jackson, die ihn in unterschiedlichen Phasen seines Lebens zeigen. Michael Jackson ist zunächst durch seine Musik berühmt geworden. Später stand er oft wegen seiner Lebensweise, seiner Schönheitsoperationen und seines tragischen Tods in den Schlagzeilen.
Natürlich können hier auch andere Persönlichkeiten besprochen werden. Michael Jackson bietet aber die Möglichkeit, die Schüler zum Denken anzuregen, weshalb eine so talentierte und erfolgreiche Person all diese Veränderungen an sich machen ließ. Einerseits müssen die Schüler „hinter den Kulissen schauen, andererseits dürfen sie die Probleme solcher Operationen nicht außer Acht lassen. In Gruppen- oder Partnerarbeit suchen sie Gründe dafür, weshalb Michael Jackson sich all dieser Schönheitsoperationen unterzog.
Erst dann sprechen sie über andere Prominente, Bekannte und Verwandte, die ihre Nase operieren ließen. Dabei stellen sie Vermutungen an, weshalb die jeweiligen Operationen durchgeführt wurden. Sie vergleichen dafür die Nasen jeweils vor und nach der Operation. Zur Unterstützung biete ich hier noch eine Beschreibungshilfe für Nasenprofile an:
Jetzt können sie sich darüber austauschen, wovon die unterschiedliche Nasenform abhängt und inwieweit die Nasenform für den Sinn des Riechens eine Rolle spielt. Anschließend nehmen sie Stellung zu zwei Beispielen, Nancy und Christina. Bei beiden jungen Frauen wird eine Nasenoperation durchgeführt, jedoch aus ganz unterschiedlichen Gründen. Eine der Frauen leidet unter dem Aussehen ihrer Nase, die andere hat gesundheitliche Probleme durch die Form ihrer Nase. Beide Operationen gelingen zur Zufriedenheit der Frauen.
Naenoperationen Vor- und Nachteile
Hierbei geht es darum, dass die Schüler nicht voreilig urteilen, sondern Vor- und Nachteile solcher Eingriffe abwägen. Sie sollen Verständnis zeigen für diejenigen, die sich solchen Eingriffen unterziehen, und sich gleichzeitig kritisch mit den Konsequenzen und möglichen Komplikationen auseinandersetzen. Dies können sie dann durch die Erstellung einer Liste mit Pro- und Kontra-Argumenten zum Thema Nasenoperation machen. In der weiteren Unterrichtsstunde werden die Argumente im Klassenverband verglichen, einzelne Punkte erläutert und ergänzt.
Der innere Aufbau der...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen