8. – 9. Schuljahr

Elona Gutschlag

Papier hält nicht ewig

Ursachen für Papierschäden untersuchen

Drei Schülerinnen meiner 9. Klasse haben im Rahmen der Berufsorientierung ein zweiwöchiges Praktikum in der Stadtbücherei absolviert und berichteten mir mit Begeisterung davon. Dort haben sie viele unterschiedliche Bereiche der Bücherei kennengelernt und haben auch vom Problem des Papierzerfalls erfahren, das sie sehr betroffen gemacht hat. Sie möchten nun gerne mehr darüber im Unterricht erfahren und bitten mich, dies zu ermöglichen. Ich freue mich, wenn Schülerinnen und Schüler sich Themen wünschen und Interesse an alltäglichen Phänomenen zeigen, die naturwissenschaftlich zu erklären sind.
Auf Themenwünsche eingehen
Unabhängig von dem Thema, das wir gerade im Nawi-Unterricht behandeln, kann ich den Inhalt „Papier ohne Schwierigkeiten mit in den laufenden Unterricht einbeziehen. Das ist möglich, weil dieses Thema die Schülerinnen und Schüler zum nachhaltigen Denken anregen kann. Allerdings hatte ich im Vorfeld keine Möglichkeit, das Thema „Papierschäden für den Unterricht vorzubereiten. Mir ist es aber sehr wichtig, einen guten Einstieg zu finden, der einerseits motivierend ist und andererseits in die Unterrichtsthemen integrierbar ist.
Nach einer kurzen Abfrage, was in den anderen Fächern in der Klasse behandelt wird, erfahre ich, dass diese Klasse Goethes Faust im Deutschunterricht behandelt. Dies kommt meinem Vorhaben sehr entgegen.
Als meine Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsraum eintreten, fällt ihnen sofort auf, was an der Tafel geschrieben steht:
„Allwissend bin ich nicht;
doch viel ist mir bewusst!
Sie bestätigen mir schon bald, was ich vorher vermutet habe: Sie erkennen diesen berühmten Satz aus Goethes Faust. Ich erfahre von ihnen, dass sie diesen Satz fast in jeder Lebenslage nutzen können und dass er im naturwissenschaftlichen Unterricht sehr treffend sei. Ich erläutere ihnen, dass ich diesen Satz nicht aufgeschrieben habe, weil ich seine Bedeutung für den naturwissenschaftlichen Unterricht klären möchte. Ich möchte mit ihnen darüber sprechen, wie es wohl für unsere Gesellschaft wäre, wenn solche Zitate und andere Werke früherer Zeiten, also ein großartiges Kulturerbe, verloren gingen. Meine Lernenden sind sich einig, dass sie nichts vermisst haben, bevor sie von „Faust wussten. Nach der Lektüre des Dramas möchten sie allerdings nicht mehr auf „Faust verzichten. Sie würden also nicht wollen, dass dieses Buch und weitere Werke verloren gehen. Sie können sich aber auch nicht vorstellen, weshalb Bücher verloren gehen könnten.
Papier zersetzt sich mit der Zeit
Also zeige ich ihnen die Bilder von beschädigten Büchern, die mir die drei Schülerinnen aus ihren Recherchen während ihres Praktikums in der Stadtbücherei mitgebracht haben (siehe Abb. 1 ).
Alternativ kann man in Klassen, die „Faust nicht gelesen haben, natürlich auch ohne das Zitat und direkt mit den Bildern von Säureschäden in das Thema einsteigen.
Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen an, wie die Schäden entstanden sind z.B. durch Feuchtigkeit, durch zu viel Sonne oder vielleicht durch einen Brand. Sie äußern dabei ihre Sorge, dass es sich bei den gezeigten Büchern um besonders wertvolle Bücher handelt, die unbedingt erhalten und gerettet werden sollten.
Ich nenne ihnen die Begriffe Papierfraß und Papierzerfall, die durch die Inhaltstoffe des Papiers oder aber auch durch die Tinte verursacht werden können, und zeige ihnen einen QR-Code, mit dessen Hilfe sie sich darüber informieren können.
Den Text von Planet Wissen „Was versteht man unter Papierzerfall? lesen die Schülerinnen und Schüler direkt auf ihrem Smartphone oder sie erhalten ihn von mir in ausgedruckter Form.
Wir besprechen die Inhalte des Informationstextes gemeinsam. Dabei möchten die Schülerinnen und Schüler wissen, wie genau die Schäden verursacht werden und wie man...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen